Das Forum TanzTheater startet im August 2022 das TanzTheaterProjekt BINDUNGEN:

Worum geht es?!:

Was wäre unser Leben ohne Bindungen?

Was will in unserem Leben gebunden werden?

Welche Bindungen gehen wir in unserem Alltag ein?

Wie fühle ich diese unterschiedlichsten Bindungen?

und was geschieht, wenn ich die eine oder andere loslasse …?

Fantasien, Vorstellungen, Erfahrungen rund um unsere BINDUNGEN bilden im TanzTheaterProjekt Anhaltspunkte für künstlerisch angeleitete Aufgaben in Bewegungs- und Theaterimprovisationen. Die persönliche Ausdruckskraft der Teilnehmenden lässt individuelle Gestaltungen entstehen, die wiederum Elemente für ein TanzTheaterStück bilden. Von Wochenendprobe zu Wochenendprobe wird allmählich eine Geschichte greifbar, die dramaturgisch zu einem Bühnenstück entwickelt und Ende April 2023 aufgeführt wird.

Für wen und wann?!:

Das siebte TanzTheaterProjekt vom Forum TanzTheater

– Bettina Münster, Henriette Felix-Schumacher –

wendet sich an Menschen jeder Kultur und jeden Alters ab 18 Jahren.

Vorkenntnisse in Tanz und Theater sind nicht erforderlich!

Ein erstes Einführungswochenende findet vom 19. bis zum 21. August 2022 statt.

Am Freitag, dem 19.08. 2022 treffen wir uns von 18.30 – 20.00,

am Samstag und am Sonntag jeweils von 11.00 bis 14.00.

Zwei weitere Einführungswochenenden – Samstag und Sonntag jeweils von 11.00- 14.00 – folgen am 24./25. September 2022 sowie am 29./30. Oktober 2022.

Das erste Einführungswochenende im August kostet 80 € Teilnahmegebühr, die darauffolgenden zweitägigen Einführungswochenenden 60 €.

Alle drei, in unsere Arbeit einführenden Wochenenden sind noch unverbindlich und für weitere Interessierte geöffnet.

Ab November 2022 proben wir mit den Teilnehmenden weiter, die sich für das Projekt Bindungen entschieden haben.

Geprobt wird an folgenden Wochenendterminen:

Am 19./20. November 2022, am 10./11. Dezember 2022, am 21./22. Januar 2023, am 25./26. Februar 2023, am 25./26. März 2023, am 01./02. April 2023 und am 29./30. April 2023 findet dann das abschließende Aufführungswochenende statt.

Wie das Forum TanzTheater entstanden ist:

Zum ersten Mal sind wir uns bei einer privaten Geburtstagseinladung begegnet. Wir, das sind Bettina Münster und Henriette Felix-Schumacher. Relativ schnell entstand zwischen uns ein Gespräch über unsere freiberufliche Arbeit, unsere Gedanken, unsere Ideen, rund um das Thema Kultur …; abgesehen davon, dass wir beide im Jahr 1964 geboren sind, entdeckten wir zahlreiche Gemeinsamkeiten und so kam es, dass wir uns schon bald danach verabredeten und ein erstes Projekt planten …

Wie es weiterging …

WE ARE ELEMENTS nannten wir unsere erste Projektreihe, die wir ausschließlich für Frauen anboten. Inzwischen haben wir das ELEMENT Erde, Feuer, Luft und Wasser mit den jeweiligen Projektteilnehmerinnen erfolgreich auf die Bühne gebracht – mit den dürftigen Mitteln, die uns hier in Angeln zur Verfügung stehen. Hinzu kamen zwei KulturMachtStark- Projekte mit Kindern und Jugendlichen – gefördert durch Chance Tanz, Berlin.

Einblicke in das Entstandene …

 

Flyer

FrauenERDE | FrauenFEUER | FrauenLUFT | KinderERDE

Was zeichnet das Forum TanzTheater aus?

Das Forum TanzTheater möchte die individuelle Ausdruckskraft der Teilnehmenden stärken. Dementsprechend geben wir nicht vor, wie etwas auf der TanzTheaterBühne umgesetzt werden soll. Vielmehr bringen wir im Warming-up, in Tanz- und Theaterimprovisationen Impulse und Ideen ein, die von den Einzelnen auf ihre persönliche Art aufgenommen und umgesetzt werden. So entstehen von Probe zu Probe mehr und mehr Bausteine für ein gemeinsames TanzTheaterStück. Ein TanzTheaterStück, das am Ende eine Geschichte in sich birgt, die ohne Worte auf der Bühne verkörpert wird.

Gerne nehmen wir in einem TanzTheaterStück Elemente auf, die das Spiel der Bühne bereichern, wie etwa in der Natur gedrehte Videos, Fotografien, Texte.

Begeistert sind wir, und das haben uns die vergangenen zweieinhalb Jahre deutlich gezeigt, von all dem, was im analogen Bühnenraum immer wieder entsteht und berührt:

Von den Dynamiken, der Vielfalt, den Begegnungen, den Energien, der Authentizität, der Klarheit, der Präsenz und der Freude aller, wenn das entstandene TanzTheaterStück aufgeführt wird.